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Glas | Skulptur | Malerei | Krempel | Kontakt | Datenschutzu |
Die Seite enthält externe Links |
k e I n e exakte chronologische Reihung / pas de séquence chronologique parfaite / there is not a perfect chronological orderdie |
"Nouveau langage
visuel au début du 21e siècle" ISSN: 0340 - 8051 deutscher Text-Auszug - Seite
302 - 312 : siehe unten
Ausstelung 11.09. - 15.11.2020 Brandenburgisches Landesmuseum
für Moderne Kunst Buch / livre / book : ICH DU WIR
maison d'édition : :Brandenburgische Kulturstiftung, Cottbus,
2020 publisher: :Brandenburgische Kulturstiftung,Cottbus,
2020 „Ich Du Wir - Bildnisse in der DDR“. ausstellende Künstler: |
Buch : Verschwiegene Kunst. Autor, l'auteur, author : Felice FeyVerlag:
Deutscher Kunstverlag München, ein
Unternehmen von de Gruyter, Boston, 2021 Titelbild: Gerd Sonntag, 1988 (Bild-Ausschnitt) aus der Buchbesprechung von Gerd
Dietrich, Link zum Volltext aus der Buchbesprechung von Elke
Lang, Link zum Volltext
"Ich kenne keinen
Künstler, der etwas Vergleichbares schafft, wie Gerd Sonntag. Seine Technik ist einzigartig,
präzise, durchdacht".. Eik Stephan, Kurator der Kunstsammlung / TLZ Kultur, ebenda / 01.Dez. 2018 "Je ne connais
aucun artiste qui crée des oeuvres pareilles à celles
de Gerd Sonntag. "I do not know an artist doing something comparable like Gerd Sonntag. His technique is unique, precise and thoughtful", Excerpt of the text, written by Erik Stephan, Curator of the art collection. in TLZ Kultur, 2018
TA, 28.August 2020 sueddeutsche.de, 05.Sept. 2020 WELT.de, 05.Sept..2020 Ausstellung „überland
– 100 Jahre Kunst in Thüringen“. Das Bild in: ARD Mediathek rechts :Buch/ livre / book "Überland zeigt die spannendsten Kunstwerke
aus 100 Jahren Thüringen."
Text :mdr (Radio und TV) Buch / livre/ book: „überland – 100 Jahre Kunst in Thüringen“. Verlag:: Mitteldeutscher Verlag, Halle, 2020. |
Karin Wieckhorst,
"Künstlerporträts", Ausstellung und Katalog. Karin Wieckhorst,
"Portraits d'artistes", exposition et livre. Karin Wieckhorst,
"Portraits of Artists", exhibition and book. Die Künstler / les
artistes: / the artists :
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un article d'une pleine page sur la sculpture "Mau in Silver" de Gerd Sonntag / Glasshouse 2 / 2019
GLASSHOUSE: The international magazine
for art with glass, 2 /
2019 / ART -
print issue "Artistic Intelligence" It is reassuring to
note that a somewhat classical piece of glass art such as, ‚Mau
in Silver 2‘
HERZATTACKE: Literatur- und Kunstzeitschrift,
1 / - Print-Ausgabe/ 2019 HERZATTACKE, Journal
de littérature et d'art/ page 61 HERZATTACKE, magazine
for literature and ar / page 62t
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Le
Musée Bode,
Berlin Berlin, Bode-Museum, 24.November 2016 bis
27.Mai, 2017 Le Musée
Bode, Berlin , 24
novembre 2016 au 27 mai
2017 The Bode Museum,
Berlin, The
Haupt-Collection as guest in The Bode Museum Ausstellende Künstler |
ART PROFIL, Magazin für Kunst / Heft
130 / Printausgabe - Seite 4 und Seite 5 / 2019,. ART PROFIL / journal d'art / Belgique, Espagne, Autriche,
Suisse
et Allemagne
/ 2019 ART PROFIL arts magazine, Belgium, Spain, Austria, Switzerland, Germany
/ 2019 |
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maison d'édition: "De la couleur
et du feu" Link Centre Pompidou, Paris, V1.4.6 catalogue : Danièle
Giraudy, Directeur des Musées de Marseille Gerd Sonntag page 132, 173, 189, sans
titre, 1994 , Faïence, Ø 25 cm,
"Sprachzeiten" maison d'édition: Lukas Verlag Berlin, 2017
NEW GLASS -
art & architecture - issue 1 / 2019 Printausgabe- un article de
journal sur le exposition: "Winken und Warten" ("agiter
et attendre"), the article reports on the one man exhibition "Winken und Warten" ( "Waving and Waiting"), with paintings and sculptures from Gerd Sonntag , 2019 |
. . .les grands noms de l'art est-allemand comme Harald Metzkes, Gerd Sonntag et Strawalde montre cette exposition au KUNSTHAUS de Potsdam „Sans titre", MAZ Kultur 15.08. 2017
Potsdam, Kunsthaus „Sans titre Alberichs Traum im Kunsthaus „Sans titre“ Mehr als 50 Künstler,
darunter Größen der ostdeutschen Szene wie Harald Metzkes,
Gerd Sonntag und Strawalde, vereint die aktuelle Ausstellung
„Gold Geld Luxus Mensch“ im Potsdamer Kunsthaus „Sans titre“. MAZ Kultur 15.08. 2017 Berlin / Collection d´art de la Volksbank / exposition et catalogue de la collection, 2013 Berlin / Art Collection of the Volksbank
/ exhibition and catalog of
the collection 2013. Berlin / Kunstsammlung
der Volksbank / Katalog der Sammlung, 2013 Von Gerd Sonntag sind im Katalog gelistet: "Susan in Streifen", Glas, 2010, "Das leuchtende Wort ERfolg", Glas, 2011, "Zunge orange", Glas, 2011, (Kat. S. 159 / Kat. Verz.1304, 1334 und 1417). GERD SONNTAG: A
LA LIMITE DE LA FOLIE DU VERRE GLASHAUS: Das Internationale Magazin für Studioglas, 4 / 2013 GERD SONNTAG ODER DIE GRENZE ZUM GLASWAHNSINN Glass Quarterly, New York, 2008 Gerd Sonntag in Glass Quarterly Art Magazin,
Summer issue 2008, |
NEW YORK TIMES, The Arts (Link) New York Times, The Arts
|
Barbara Klemm : "Künstlerporträts", Nicolai Verlag, Berlin, 2005 Barbara Klemm : "Portraits d'artistes", maison d'édition: Nicolai Verlag, Berlin Barbara Klemm : "Portraits of Artists", publisher: Verlag Nicolai, Berln, 2005 capitre beaux
art / capter visual arts capitre Musique / capter music capitre théâtre, film, photographie / capter movie, theatre, photgraphy
GLASSHOUSE, May 2016 text and image, page 33 : |
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Glass Quarterly, New York, USA,
2010
Berlinische Galerie
/ Museum für
Moderne Kunst Berlinische
Galerie, Muséed'art moderne , Berlin / Beteiligung u.a.
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Kunstmuseum Villa Zanders / Galerie + Schloß e.V /, Bergisch Gladbach, 2010 Musée d'art Villa Zanders / galerie et château / Bergisch Gladbach / Allemagne Art Museeum
Villa Zanders
/ gallery and
castle/ Bergisch Gladbach / Germany Ausstellung "Re-Vision", 20. September 2009 -
03. Januar 2010 u.a.vertretene Künstler:
M:ART / 1-37 M:ART / 1-37 / Expositions
/ Edition: déc. 2018 - fév. 2019 |
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The Corning Museum
of Glass, N.Y.,
USA, 2017 ISSN: 0275:469 X "New Glass
Review 38" - June
2017: The Corning Museum of Glass, N.Y., presents Cette sculpture de Gerd Sonntag "La femme du fermier"/ sous le chapitre "Acquistions récentes importantes de collections d´art aux Etats-Unis ou ailleurs", Corning, NY. La sculpture a été inscrite à la liste des acquisitions importantes.
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The Corning Museum
of Glass, N.Y.,
USA, 2013 ISSN: 0275:469 X "New Glass Review 34"
- May 2013: The Corning Museum of Glass, N.Y., presents Cette sculpture de Gerd Sonntag "Femme en rouge, vert et bleu" / sous le chapitre "Acquistions récentes importantes de collections d´art aux Etats-Unis ou ailleurs", Corning, NY. La sculpture a été inscrite à la liste des acquisitions importantes.
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The Corning Museum
of Glass, N.Y.,
USA, 2010 ISSN: 0275:469 X "New Glass Review 31" - June
2010: The Corning
Museum of Glass, New York., presents
Cette sculpture de Gerd Sonntag "Blue in Red" / sous le chapitre "Acquistions récentes importantes de collections d´art aux Etats-Unis ou ailleurs", Corning, NY. La sculpture a été inscrite à la liste des acquisitions importantes. alle vertretenen Künstler, all
the represented artists::
monopol - Magazin für Kunst und
Leben, Nov./ Dez. 2018
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Berlin, KUNSTFORUM / art forum / le forum d'art Katalog zur Ausstellung
bankART, 2016. u.a. ausstellende Künstler: german artists names / les artistes participants
de Allemagne:
Art Collection Jenoptik inc, 2014 „1x
nach Innen geschaut“ Bilder und gläserne Skulpturen von Gerd Sonntag peintures et sculptures
de verre de Gerd Sonntag, peintings and glass
sculptures by Gerd Sonntag |
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"Alberto Giacometti:
Der Versuch ist alles.." Mit 2 Radierungen und einem unikaten Glasobjekt von Gerd Sonntag un livre sur
le travail de l'artiste Alberto Giacometti Pirckheimer Gesellschaft,
2013 |
"argent
- délire - sens" / La collection d´art
Haupt / 2018 GELD – WAHN – SINN / Die
Sammlung Haupt / 26. Mai – 19. August 2018 Les artistes: / beteiligte
Künstler:
MAIN-POST / 03. Dezember 2006 .MAIN-POST / 03 décembre 2006 |
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Museum Junge Kunst, Frankfurt/0 Männerbilder von 1945 bis 2005 ausstellende Künstler: Rolf Biebl, Norbert Bisky, Mariola Brillowska, Fritz Cremer, Harald Döring, Wieland Förster, Lutz Friedel, Erich Gerlach, Moritz Götze, Harald Gratz, Frieder Heinze, Bernhard Heisig, Klaus Killisch, Via Lewandowsky, Frank Maasdorf, Richard Mansfeld, Wolfgang Mattheuer, Arno Mohr, Michael Morgner, Curt Querner, A.R.Penck, Wolfgang Peuker, Neo Rauch, Maren Roloff, Wilhelm Rudolph, Jürgen Schieferdecker, Hans Scheib, Cornelia Schleime, Willi Sitte, Wolfgang Smy, Gerd Sonntag, Volker Stelzmann, Stürmer-Alex, Hans Ticha, Werner Tübke, Hans Vent, Norbert Wagenbrett ............................................................................................................................................................................................. BEAUCOUP DE VERRE ET ENCORE
PLUS DE COULEUR MUCH GLASS
AND EVEN MORE COLOR VIEL GLAS UND NOCH
MEHR FARBE ... Was hat sich in den Arbeiten von Gerd Sonntag verändert?
Als vielseitiger Künstler überrascht er diesmal mit viel
zusammengesetztem Glas in der laufenden Exposition. |
Prolog Heft für Zeichnung und Text, Juni 2018 u.a. mit einem Beitrag
von Gerd
Sonntag: Museum Junge Kunst, Frankfurt / O. Katalog der Sammlung, 2002 Frankfurt/ o. / Allemagne / le catalogue de la collection, 2002 Frankfurt / o. / Germany / the catalog of the collection 2002 |
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exposition: Exhibition "Monumental pieces shot through with light, witty installations, and forms – both ethereal and confrontational – that play with the protean qualities of glass….sculptures beautiful and challenging are the stuff of the Contemporary Glass Society’s first-ever online exhibition devoted to work from mainland Europe." (Text: Museum, excerpt / extrait de texte) artwork:
"Woman in Red, Green and Blue" |
"Made in Germany III" Chicago, 2010 "Nadania Idriss -Contemporary", New Glass Art and Photography. 2010 Gerd Sonntag, originally a painter and sculptor from East Berlin, began using glass in 1998. His expressive, figurative sculpture, are a study and play with colour and light. Sonntag freely constructs his pieces in the same way he would put a brush to the canvas. He builds each panel, layer by layer, firing a single piece multiple times. Since the reunification of Germany, Sonntag has become one of the most celebrated artists internationally, with solo exhibitions in notable institutions, such as the Brooklyn Museum of Art. His works have been collected in public and private collections world-wide. The Art Wire, Friday, Nov.
5, 2010 - Chicago, excerpt of the text, extrait de texte "New Glass Art & Photography
is also new to the fair and has a central focus for championing
emerging, mid-career and
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Museum Junge Kunst, 2000 Ostdeutsche Kunst zwischen Gestern und Heute "...Seit nunmehr
über 50 Jahren wird sowohl von Philosophen wie auch von Kunsthistorikern
vom Niedergang der Kultur im allgemeinen und dem Untergang der Malerei
im besonderen gesprochen. Doch über eine Jahrhunderhälfte
später zeigt auch Gerd
Sonntag mit
seinen Bildern, dass das Medium Malerei einfach nicht totzukriegen
ist und vor Vitalität geradezu strotzt. ... Nicht zuletzt trägt
hierzu der Gestaltungsrhythmus bei, wie er sich aus der Gliederung
und der Betonung einzelner Bildelemente ergibt. Chaos und Ordnung,
die sich als System der Fläche in Raster und Streuung darstellen,
fechten gleichsam einen Kampf miteinander aus." (hier nur auszugsweise
zitiert) Siehe auch: Katalog
der Sammlung, Frankfurt, 2002, Seite 114 - 115 |
Malerei und Graphik in Ostdeutschland, 2002 "Die achtziger
Jahre" "Gerd Sonntag, eines der stärksten Malertalente seiner Genaration (Jahrg.1954), erlangte mit seiner expressiven Kunst nennenswerte internationale Erfolge auf Ausstellungen, verschiedentlich zusammen mit Klaus Killisch, Neo Rauch und Wolfgang Smy. In New York erhielt er 1989 im Brooklyn Museum of Art als erster ostdeutscher Künstler eine Personalausstellung, die in der New York Times Beachtung fand.« Lothar Lang. (auszugsweise zitiert / excerpt of the text / extrait de texte Faber&Faber,
Leipzig, 2002,
ISBN 3-932545-97-4 |
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"Künstler
treffen in Berlin",
2008 "Les artistes
à Berlin" Porträt: Gerd Sonntag mit Glasskulptur |
"Made in Germany II", 2009 Idriss Galery, New Glass Art &
Photography: "Made in
Germany" artists names:: |
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Museum der Bildenden Künste, Leipzig / BARBARA KLEMM, "KÜNSTLER" Musée des
Beaux-Arts de Leipzig,, Allemagne, "ARTISTES", exposition
et livre Museum of Fine Arts,
Leipzig AUSGESTELLTE WERKE Claudio Abbado, Ingeborg Bachmann, Stephan Balkenhol, Horst Bartnig, Georg Baselitz, Simone de Beauvoir, Franz Bernhard, Thomas Bernhard, Joseph Beuys, Wolf Biermann, Heinrich Böll, Louise Bourgeois, Alfred Brendel, Günther de Bruyn, John Cage, Erwin Chargaff, Sammy Davis Jr., Tankred Dorst, Friedrich Dürrenmatt, Norbert Elias, Hans Magnus Enzensberger, Rainer Werner Fassbinder, Terry Fox, Erich Fried, Jochen Gerz, Karl Otto Götz, Gotthard Graubner, Durs Grünbein, Sebastian Haffner, Peter Handke, Christoph Hein, Hans Werner Henze, Alfred Hitchcock, Alfred Hrdlicka, Uwe Johnson, Ernst Jünger, Imre Kertész, Anselm Kiefer, Fritz Klemm, Rolf Liebermann, György Ligeti, Madonna, Golo Mann, Friederike Mayröcker, Jonathan Meese, Heiner Müller, Osmar Osten, Blinky Palermo, Sir Simon Rattle, Neo Rauch, Hans Peter Reuter, Gerhard Richter, Wolfgang Rihm, Jean-Paul Sartre, Hanns Schimansky, Werner Schroeter; Ingrid Caven, Bernard Schultze, Ingo Schulze, Emil Schumacher, Fritz Schwegler, Sean Scully, Richard Serra, Andreas Slominsky, Gerd Sonntag, Eduard Arkadjewitsch Steinberg, Botho Strauß, Strawalde, Antoni Tàpies, Michael Triegel, Werner Tübke, Micha Ullmann, Tom Waits, Andy Warhol, Helene Weigel, Christa Wolf |
WELTKUNST, 2009 ( L'art mondial) Aktuelle Zeitschrift
für Kunst und Antiquitäten, Deutschland, Österreich,
Schweiz und Niederlande "... Mit der Kopfskulptur
haben sich neben Erwin Eisch in seinen Porträts auch Czeslaw
Zuber,
Der Artikel umreißt die weltweite Entwicklung der Kunst aus Glas nach 1960, vornehmlich in Asien, Europa und den USA. Die Namen der im Text besprochenen
Künstler: |
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WELTKUNST, 1993 ( L'art mondial ) Aktuelle Zeitschrift
für Kunst und Antiquitäten, Deutschland, Österreich,
Schweiz und Niederlande C)hristian Huther, "Kunsthandel in Hessen", Abb. Gerd Sonntag, S. 1495. "Landschaft im Profil", 1991, Öl, Leinwand, 142 x 140 cm, (s. Katalog "Das böse Lächeln", Galerie Berlin, Küttner Ebert GmbH, Mallet Fine Art und Galerie Doris Wullkopf |
"NEWSDAY" New York Museum Welcomes East
German Artist curator of the Gerd Sonntag exhibition: Charlotta Kotik |
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GLASSHOUSE: The International Magazine Abbildung im Text: "1x nach Innen geschaut" Glas 2012. 85 x 48 x 20 cm (Foto/photo: Frank Heckel)
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Ausstellende Künstler: Stephan Balkenhol, Thomas Baumgärtel, Barton Lidicé Beneš, Joseph Beuys, Victor Bonato, JSG Boggs, Felix Droese, Nikolaus Eberstaller, Thomas Eller, EMESS, Maria Fisahn, Agathe Fleury, Thorsten Goldberg, Jan Henderikse, Julia Herfurth, Ottmar Hörl, Anne Jud, Germaine Koh, Vollrad Kutscher, Ming-Wei Lee, Mathieu Mercier, A.R. Penck,Maria & Natalia Petschatnikov, Justine Smith, Gerd Sonntag, Daniel Spoerri, Klaus Staeck, Rirkrit Tiravanija, Timm Ulrichs, Anne de Vries, Petrus Wandrey. |
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"L`image
et la contre image" "Thesis and Antithesis" "Bild und Gegenbild", Kapitel: Primitivkonzeptionen nach 1945 ..." Im Kreis der
jungen Berliner Künstler wäre Gerd
Sonntag zu nennen - Autodidakt, dann
Meisterschüler bei Theo Balden - der von ausgesprochen maniristischen Figurenkonzeptionen
1985 umschwenkt auf große dämonenhafte Materialobjekte.
Diese Kunstfiguren sind ihm dann Modelle einer Fotoserie mit labyrinthischen
Übermalungen. Gleichzeitig entstanden großformatige,
stark farbige Malerein mit Ideogrammen und Figuren - hier war noch
Baumeister zu spüren, doch Eigenes setzte sich immer stärker
durch; Ursprüngichkeit von Form und Farbe treten hervor - an
manchen Bildern hat die achtjährige Tochter des Künstlers
mitgemalt. Doch gibt es nichts Kindliches oder Spielerisches ; alles
ist ernst und schwer, vom Mythos des Unsagbaren überschattet:
Mann, Frau und Kind oder Kind und Hund oder Tieropfer. In der Atelierecke
steht auf dem Fensterbrett eine afrikanische Plastik - unbeachtet.
Mittelasiatische Teppiche sind Sonntag wichtiger, ebenso die... die
Welt der modernen Geisteswissenschaften, in die er sich ausschweifend
vertieft, wobei Claude Lévi-Strauss zu seinen Lieblingsautoren
zählt." (auszugsweise zitiert / extrait
de texte)
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Mitteldeutsche Zeitung, 29.07.2003, "Verteidigung
des Eigensinns" »... Seine Biografie,
die einen außerordentlich erfolgreichen Fall von Nonkonformismus
spiegelt, referiert neben den Behinderungen der Arbeit immer auch
Begegnungen, seine Werke sprechen immerfort vom "Ich"
- und thematisieren zugleich die moderne Grunderfahrung, dass damit
ein Anderer gemeint sein kann. Gerd Sonntag fehlt
in Berlin und hätte mit seinen Schriftbildern, mit seinen Collagen,
sowie mit dem respektlos rationellen Material-Einsatz durchaus Substanzielles
zur Bestandsaufnahme "Kunst in der DDR" beizutragen gehabt.«
"La défense
de l´entêtement" "...Sa biographie montre son non-conformisme couronné de succès, et elle reflète d´un côté les obstacles rencontrés dans son travail et de l´autre ses rencontres humaines. Ses oeuvres parlent toujours du "Moi", et en même temps, elles ont pour thème l´expérience fondamentale contemporaine qui concernerait aussi l´Autre." (cité par extraits) Ostsächsische
Kunsthalle,
"KÜNSTLER SEHEN KÜNSTLER" Le Hall d'Art saxonne
est, exposition: " Les
Artistes voient des Artistes" |
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GEO special "» Götzen - Ismen - Fetische « heißt die Avantgarde-Ausstellung,
die in einem der merkwürdigsten Räume der Stadt-Mitte
stattfand; im restaurierten Berliner Dom, der einst wilhelminischem
Pomp als Rahmen diente. Künstler, die der Staat nicht haben
will, fanden im leeren Kirchenraum ihre Bühne"..."Sozialistischer
Realismus ist schon lange passé. Gerd Sonntag,
zugewanderter Künstler, findet schon über die privaten
Zirkel hinaus Anerkennung".
/ extrait de texte. Götzen - Ismen
- Fetische. Eine Aussstellung mit skulpturalen Installationen.
"Muschelhaufen", 2007 "Muschelhaufen" Jahrbuch für Literatur,
Nr, 47 |
Musée
dans le château , 2007
"Exotische Köpfe
von Max Pechstein und Gerd Sonntag" »War Pechstein
"Lieblingskind der Presse" (Emil Nolde) und ein "kleiner
Napoleon der Berliner Künstlerschaft (Franz Marc), so war auch Gerd Sonntag der
Erfolg - wenn auch spät - beschieden. 1954 in Weimar geboren,
besuchte er von 1961 bis 1973 die Volks-Kunstschule in Jena und
knüpfte in der Saale-Stadt Kontakte zur oppositionellen Literaten-Szene.
1973 hatte er seine erste Personalausstellung im Jenaer Stadtmuseum
- bis 1985 die letzte in der DDR. Die Aufnahme in den Künstlerverband
wurde im Auftrag der Staatssicherheit abgelehnt. Er ging 1977 nach
Berlin, arbeitete als Heizer, Steinmetz und Telegrammbote, bis er
1980 ein Stipendium der Kunstakademie als Meisterschüler bei
Theo Balden erhielt. "Têtes
exotiques Max Pechstein et Gerd Sonntag". Rapport d'exposition
journal du pays TLZ: 20 septembre 2007 |
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Glasshouse 2004 / Glashaus 2004 "Gerd Sonntag - Mit Farbe und Licht Raum gestalten" "Seit 1998 arbeitet Gerd Sonntag mit
dem Werkstoff Glas." ... "Ausgehend von der Zeichnung
auf dem Papier und der Malerei auf der Leinwand bereitet Gerd Sonntag
für die Skulpturen geschnittene Gläser vor, die Elementen
seiner Malerei verwandt sind, so als wäre das Glas die steife
Variante seiner Farben für die Leinwand. Mit Hilfe von Drähten,
Gips und Keramikfaser verbindet er die Glasteile zu einer fragilen,
zerklüfteten Konstruktion. Alles wird abenteuerlich zusammengefügt,
Stück für Stück geplant und auf den Schmelzprozess
vorbereitet." (hier nurauszugsweise zitiert / excerpt of the text / extrait de texte) |
Gerd Sonntag, "Meine Bilder verhaftet", publiziert in "glossen" Heft 27, Lyrik Dickinson College, Pennsylvania, 2009 "DDR EXPRESSIV- die 80er jahre", Ausstellung / 2015 - 2016 Kunstsammlung, Museum Junge Kunst / jetzt: Landesmuseum Brandenburg Galerie BWA, Zielona Góra, Polen, 2016 Ausstellende Künstler Solveig Bolduan, ERNA, Lutz Fleischer, Ellen Fuhr, Hubertus Giebe, Hans-Hendrik Grimmling, Klaus Hähner-Springmühl, Claus Haensel), Angela Hampel, Andreas Hegewald, Johannes Heisig), Michael Hengst, Veit Hofmann, Petra Kasten, Klaus Killisch, Werner Liebmann, Frank Maasdorf, Michael Morgner, Maja Nagel, Frank Panse, Wolfgang Petrovsky, Stefan Plenkers, Hans Scheib, Hans Scheuerecker, Frank Seidel, Wolfgang Smy, Gerd Sonntag, Erika Stürmer-Alex, Klaus Süß, Gudrun Trendafilov, Trak Wendisch, Jürgen Wenzel, Karla Woisnitza |
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"Hetjens Museum", Deutsches Keramikmuseum Düsseldorf , 2003 21. Mai - 24.August
2003 die ausstellenden Künstler: NEUES KUNSTHAUS AHRENSHOOP 22. Februar - 5. Mai 2003
..."Auf den Höhelinien
der realistischen Kunst wurden Traditionen dialektisch einbeschlossen
und mit Assimilationskraft und Innovationsvermögen kunsthistorisch
aktiviert. Bekenntnisse zum Expressionismus, zu Kokoschka und Beckmann,
um nur diese zu nennen, beförderten einen geschichtsbewußten
Realismus, der sich bei Heisig und Tübke, bei Tucholke und
Petrovsky in erfrischend divergierenden Stilformen äußerte.
Ähnlich verhält es sich mit der Darstellung des Menschenbildes,
etwa bei Siegfried Klotz oder
Gerd Sonntag. Lothar Lang in " das Schlußwort in "Malerei
und Grafik in Ostdeutschland",
S. 271, |
"Deutsche Lebensläufe", S. 9 und S. 141 bis
S.155, ein Projekt der "Stiftung NEUE KULTUR"
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MUT, Forum für Kultur, Politik und Geschichte Nr. 468 - August 2006,
S.54 - 63 |
"floppy myriapoda" 2010 aus: Gerd Sonntag, "Verwirrend simple Fragen", erschienen im o.g. Januar-Heft, 2010, sowie im Katalog "Made in Germany I" 2009 (hier nurauszugsweise zitiert) |
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"...während
dieser Prozesse entdeckt
Gerd Sonntag das Glas als Material für
Kunst. Es wird ihm zu einer neuen Herausforderung. Glas im Raum,
Farbe und Licht
im Glas. Dafür
habe ich den Begriff Malerglasskulptur empfohlen. Der Begriff verweist
darauf, dass nicht nur auf der Oberfläche, sondern im Glas und mit Glas
gemalt und im Glas skulptiert wird. Das wuchernde
Wachsstum des gläsernen »Flechtwerkes«, die Verästelung
der Farbzonen und Striche, die räumlichen Gliederungen, die
sich rhythmisch in allen drei Dimensionen bewegen, plastische Glieder
und Hohlräume verschränkend, lassen Farben den labyrinthischen
Gebilden entsteigen, leuchtend und oszillierend, Farbstrudel und
Farbflüsse bildend, je nach Einfall und Stärke der Lichtbündel.
Im Glaswerk treiben plastische Wucherungen zu Schlünden und
haarfeinen Tentakeln, Craquelé zeichnen hauchzarte Lineaturen
im skulptiven »Formgewirr«. "Ein Leben für
die Kunst", Autor: Lothar Lang "Une vie pour
les arts", auteur:
Lothar Lang "A Life
for the Arts", author:
Lothar Lang |
"Grundsteinkiste" Rheinisches Landesmuseum, Bonn and Rheinisches Landesmuseum, Bonn et exhibiting artists / les artistes / Künstler (Angaben hier nur unvollständig
): Unter der Überschrift "Sieh mal an, Bazon Brock bittet", wird von Bazon Brock ein Brief zur Kunstaktion "Grundsteinkiste" veröffentlicht. |
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glasshouse 2005 / Glashaus 2005 Text: Angelika Steinmetz-Oppelland: "Das Blau in der Sonne des Inkas" Glas-Raum-Schöpfungen von Gerd Sonntag, eine Ausstellung im Museum der Schott AG / Schott-Villa. / erschienen ebenda, Seite 12 - 13, 2005 |
"Buchstabenbilder von Gerd Sonntag, 2000 »In ähnlicher,
der konkreten Poesie verwandten Art verfährt er mit Worten
wie "VerLUST" oder "NoT/ WENDiG / KeiT". Dabei
wird jeder Buchstabe von Pastellfarbe umschmeichelt. Der Bildsinn
hebt den Wortsinn auf. Obwohl der 45-jährige Berliner seine
Metaphern und Wortspiele aufs Blatt setzt, gestaltet er keine Pamphlete,
sondern subtile, durch Farbverschiebungen spannungsgeladene Bilder.«
(hier nurauszugsweise zitiert / excerpt
of the text / extrait
de texte) |
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Art in America, 1989 "My own interest,
back in the East zone again, is in visiting artists not yet systematically
promoted in the West with that curious mixture of idealism and comercial
self-interest that has characterized both "Zeitvergleich"
presentations. Two of those - Klaus Killisch, 29, and Gerd Sonntag, 34 - seem to me particularly instructive. Together
with their raw, aggressive styles - a kind of brut expressionism - they share a near-obsessive attitude
toward art-making, and their passion seems to blind them to the
obstacles of which many other artists complain. Here, however, the
similarities end. Killisch´s world is dark, tormented, threatening,
while that of
Sonntag erupts with spontaneous flashes of color - tropic,
lush, communicative, celebratory..." David Galloway, Gerd Sonntag and Klaus Killisch, page 59
to 61 in "Report from East Berlin, East Side/ West Side", I llustration: Gerd Sonntag "Shopping Woman", 1987, sculpture, shopping cart, wood, and mixed mediums, 70 by 35 by 32 inches. |
Gerd Sonntags work
represented by Mallet Fine Art, N.Y.(Jacques Mallet) in:
"Gerd Sonntag - Creating Space With Colour and Light", 2004 "His work starts with the drawing, the line and the colour; this is where the work begins. The basis of the composition is the opening up of the workspace to the depth and fundamental insight into the importance of ones own attitude; cursoriness, suppleness, simultaneous with peace and certainty." (quotation / excerpt / extrait de texte) by Helena Horn, 2004, published in "Glasshouse", International Magazine of Studio Glass , Library of the Corning Museum |
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art'appart , Berlin art'appart à la kempinski plaza
Beteiligte Künstler:
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"Künstlerporträts" "Portraits
d'artistes" "Portraits of Artists" Dier porträtierten Autoren und
Künstler: |
"Große Kunstausstellung Düsseldorf", 1994 Katalog "Große
Kunstausstellung Düsseldorf", NRW 1994, Verein zur Veranstaltung
von Kunstausstellungen e.V. Die Berliner Galerie
im Kabinett Neo Rauch zeigt die
Bilder "Saum" und "Evas Plazenta",
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glasshouse 2007 / Glashaus 2007 Gerd Sonntag - Raumschiff Virus, gelandet", erschienen
ebenda, 2007 ebenfalls publiziert
in HANNOVERSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG, 03. Sept. 2001 "Es geht um den
Reiz der dicken Zigarre und die Rauchschwaden, die sie verbreitet.
Man möchte ja nicht glauben, dass aus den Bildern so abwegiger
Sujets eine so heitere Ausstellung zusammenkommt. Moritz Götze
aus Halle fiel hier schon öfter mit Zigarrebildern auf. Diesmal
raucht auf einer Banderole sogar der Hirsch, statt dass er röhrt.
Klaus Killisch weiß mit aus den Mündern entweichenden
Rauchschwaden malerische Orgien zu veranstalten. In vielen Porträts
scheint sich der Schweizer Max Hari über das Statussymbol Zigarre
lustig zu machen. Jens Lorenzen gewinnt den Zigarenbildchen schöne
Malerei ab, und
Gerd Sonntag
schreibt quasi mit dem Zigarrenrauch seine Botschaften" Die
Künstler: Moritz Götze, Klaus Killisch, Gerd Sonntag. |
BERLIN ! "The Berlinische Galerie Art Collection visits Dublin", 1991 Dublin "The
Municipal Gallery of Modern Art", "Dublin City Gallery The Hugh Lane" catalogue and exhibition
at "The
Municipal Gallery of Modern Art", "Dublin City Gallery
The Hugh Lane" ..."As early as 1990, galleries
set up in buisiness selling »pictures from the 9th November«.
Artists such as Jürgen Böttcher - Strawalde, Frank Seidel
or Gerd Sonntag
had always managed to distance
themselves from this sort of activity. Despite their avoidance of
the semi-official exhibitions, they managed to break into the ranks
of the established artists through their connections with peace,
conservation and human rights groups. It was this refusal to conform
that had a subversive effect rather than their art works themselves.
Their rejection of academic realistic canon had always been seen
as provocative. It has not proved possible for Socialist Realism
to take over the expressive in art, neither in the past nor in the
present. "... ..."With the paintings of Werner Liebmann
it was impossible to reinterpret the subject of man within the masses
so as to conform with the official idea af security for the individual
- and only those affected could establish their concrete relevance.
The prevailing pathetic image of mankind was scarcely compatible
with the harshly coloured frontal perspectives of heads and figures
by Gerd Sonntag - the larger form reduces, confused, dismembered, a clownlike
alienation of the noble image of the German soul-searcher."...
excerpt of the text / extrait
de texte ) |
|||||||||
"Buchkunst und Kunstgeschichte im 20.Jahrhundert", 2005 ISSN: 0340 - 8051 "...Zu Gerd Sonntags Malerglasskulptur
sehe ich nichts Vergleichbares. Zwar gibt es Installationen mit
dem Material Glas, etwa die Akkumulationen mit Murano-Glas, die
Luciano Fabec auf der Biennale Venedig 1992 gezeigt hat, oder
Glas-Siebdrucke beziehungsweise Kompositionen aus Plexiglas (Plexigamme
von John Cage). Jenseits des Materials finden sich Berührungen
hinsichtlich der Morphologie informeller Strukturen, insbesondere
zu Wols und Bernard Schultze. Es ist aber auch eine mediale Beziehung
zu dem Figuristen Jürgen Brodwolf denkbar, dem die Erfindung
des Glasbuches zu danken ist, die in dessen Gedächtnisspeicher
Eingang gefunden hat. Wo Brodwolf an Linie und Fläche und mit
Plastik (Tubenfigur) arbeitet, dringt Sonntag als Skulpturist in das Material vor. Methodisch setzt
die Malerglasskulptur Sonntags die Kunst des Informel ebenso
voraus wie die Dialektik des kalkulierten Zufalls und das Diktat
des Unbewussten" Lothar Lang in "Buchkunst und Kunstgeschichte im 20.Jahrhundert", Stuttgart, 2005, Kapitel: Malerglasskulptur von Gerd Sonntag |
NEUES GLAS / NEW GLASS, 2004 "Exhibitions",
Seite 49, spring, 2004
|
|||||||||
›Voller Leben‹ obige Fotografie: Helga Paris gezeigt werden Fotografien
von: |
"Das Land ist still - noch!" , 2009 Leonore Ansorg, 2009
Seite 249 - 252 (auszugsweise zitiert |
|||||||||
The Goethe House, New York Link Libraries of the Metropolitan Museum , NY "When Gerd Sonntag reaches for a brush, it´s not to describe something
lying outside of painting, but only its own energy field bursting
out of itself. The suggestion of head or indications of human phsiognomy
are merely aids to steering the flow of colour; for all joy, and
all expenditures lie in the depth of an impatiently simmering, primordinal
colour mass." |
GALERIE IM KABINETT "Ich lebe in den Tag hinein
und in die Nacht" Dieser Katalog erscheint
zu der Ausstellung "Strawalde", die am 26. November 1992
in der IMPRESSUM |
|||||||||
DIE WELT, S.34, 17. Oktober 2003 Berlin, Galerie Splinter, 2003 Gerd Sonntag Veit Stiller in "Berliner
Kunstmarkt" / (auszugsweise zitiert / excerpt of the text / extrait de texte |
"Industrie / Glas / Kunst", 2006 Halle, Leuna GmbH und
Glasmuseum "Schott Villa" der Schott AG, "Industrie
/ Glas / Kunst",
2006, |
|||||||||
Berlin, Akademie der Künster Katalog zur Ausstellung
von Mitgliedern der Abteilung Bildende Kunst und ihren Gästen
(Gerd Sonntag ist Gast auf Einladung des Bildhauers Theo Balden)
Ausstellungs-Beitrag Gerd Sonntag:
|
Gerd Sonntag und die Galerie Im Kabinett, Berlin
geb. 1960 in Leipzig. Lebt und arbeitet in Leipzig Malerei, Zeichnungen 1989 Galerie am
Thomaskirchhof, Leipzig (Galerist der Im
Kabinett Galerie ist der Berliner Maler Gerd
Sonntag -
gelegentlich auch unter Galerie ImKabinett geführt) Die Im Kabinett Galerie präsentierte Neo Rauch auf der Ausstellung " GROSSE KUNSTAUSSTELLUNG
Düsseldorf, November 1994 bis Januar 1995, mit dem Bild "Saum",
365 x 365 cm, und "Evas Placenta" s. Katalog Abb 118,
sowie auf der Art Frankfurt (1994) und auf Kunst-Messen in Zürich
(1994) und Amsterdam (1993). |
|||||||||
Altenbourg / Strawalde, 1991 der Maler Gerd Sonntag schreibt über den Maler
Gerhard Altenbourg, |
exhibitions, 1993
Erika Dobslaff - Die
Schmetterlingsinsel 1992 |
|||||||||
Klaus Killisch, "Verlorenes Paradies",
,
|
Fotografinnenn in der "Galerie Im Kabinett" (Im Kabinett Galerie), Schönhauser Allee 8, 10119 Berlin, 1991 - 1996, Die Namen der Fotografinnen: Die Namen der Fotografen in der Galerie
Im Kabinett (Imkabinett Galerie) Galerie Im Kabinett
/ Imkabinett Galerie, Berlin |
Gundula Schulze el Dowy
|
JIKIA
Alexandr Rollanovic,
zu "Galerie Im
Kabinett" später "IMKABINETT Galerie", von verschiedenen
Autoren nur als Im Kabinett aufgeführt, |
"Fotografie in Aktion" 1989 "Fotografie in
Aktion", Ausstellung 20.07 -11.08., Galerie Junge Künstler
im Haus der jungen Talente,
|
"Akzente Berliner Kunst" , 1989 Menschenbilder aus vier
Jahrzehnten, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, 1989 die Namen der beteiligten
Künstler:
|
Bad Smiling, 1992 exhibition and catalog Galerie
Berlin, Berlin, Galerie Doris Wullkopf Darmstadt, Mallet Fine Art
New York, USA James L. Fisher, Curator and Assistant
to the Director
|
Jovenes Artistas de la R.D.A y Cuba,
1988 Museo Nacional de Belas
Artes, La Habana / Musée
national des beaux-arts Los artistas
|
ENTWERTER - Sonderheft Fotografie 1988 / 2
|
"CITRONE - CHINESE - POSTWAGEN", 1992 Blaue Fabrik, Dresden, "CITRONE - CHINESE - POSTWAGEN",
|
"5 Jahre danach" Mit Arbeiten von: |
"Vision und Wirklichkeit", 1999 Udo Scheer, in "Vision und Wirklichkeit",
ca. 200 Seiten, CH. LINKS Verlag, 1999, Broschur, ISBN 3-86153-186-0 |
Paris, Drouot Richelieu, MILLON & ASSOCIÈS, 2007 Gerd Sonntag bei MILLON & ASSOCIÈS
Paris, Auktionskatalog: Drouot, 2007. |
Paris, Drouot Richelieu, Deburaux 2005 Gerd Sonntag bei Deburaux Paris,
Auktionskatalog: Drouot, 2005. |
Nationale der Zeichnung, 1996 11. Nationale der Zeichnung,
Augsburg, Gerd Sonntag, S. 122 u. S. 163,
|
Sammlungskatalog, Kunst-Sammlung Haupt »Dreißig Silberlinge
? Kunst und Geld«, 2013 S.103: Gerd Sonntag, Skulptur "500 Euroschein" Maison d'édition: Verlag Edition Brauns, 2013 Editor: Verlag Edition Brauns, 2013 |
"Berliner Montmartre, Künstler vom Prenzlauer Berg" 1990 Gerd Sonntag »Sonntag ist Figurenmaler radikalster Subjektivität.
"Sonnenuntergang mit Fliege" heißt ein großes
Format, "x Mann x Frau x Gerd" ein anderes, "zahlreiche
Köpfe", sie messen sämtlich über einen Meter
in der Höhe. ...«
|
Pfalzgalerie Kaiserslautern, 1992 Kunst aus den neuen Bundesländern,
Katalog, herausgegeben
von der "Pfalzgalerie Kaiserslautern" Link: aus privaten Sammlungen Die Namen der Künstler im Katalog:
|
forum for arts, politics and history MUT, 2006 MUT, Forum für Kultur, Politik und Geschichte Nr. 469 - September
2006, S.61 - 67 Abbildung 1, S. 63 :
René Magritte, "Die Kunst der Konversation", 65
x 81 cm, 1950, |
Kunstwerke Berlin e.V. Publikation "Mauer
im Kopf, beteiligte Künstler: Micha Brendel, Rainer Görß, Strawalde, Gerd Sonntag, Wolf Vostell "WELT am Sonntag", 1995 Gerd Sonntag..."Der Außenseiter im Kulturbetrieb der DDR wird jedoch - und hier beginnt das Blatt sich zu wenden - dank energischer Bemühungen des einflußreichen Monumentalplastikers Theo Balden 1980 Meisterschüler an der Akademie der Künste - als einziger Nichtberufskünstler, mit 800 Ostmark Stipendium pro Monat." / auszugsweise zitiert / excerpt of the text /extrait de texte "WELT am Sonntag",
Nr.12, S.114, Kulturnachrichten, 19. März 1995 Atelierbesuche
in Berlin, Serie, 8.
|
Magazin "PRINZ", 07.06.-20.06. 1990 Beitrag zu den Künstlern
MK Kähne, Lewandowski, Gerd Sonntag 1990 |
"Klang - Bewegung - Bild", Kunstsammlung Cottbus, 1988 Faltblatt zur Ausstellung
|
Altes Museum, Berlin, 1988 "..Im Kreis der
jungen Bricoleurs wußte sich Gerd Sonntag durch
besonders große und raumgreifende Ensembles einen Namen zu
machen."..." »Ein Mittwoch im November 1985«,
ein aus Karnickel-und Vogelkäfigen zusammengezimmertes, schwarzweißrot
beflaggtes Existenz-Labyrinth, gespickt mit bissigen Verweisen auf
den zwanghaften eropäischen Lebensvollzug ( Putzfimmel, Warenfetischismus),
angeführt von einem Supermarkt-Kaufhof-HO-Einkaufswagen. Dieses
Gefährt..." (Anmerkg: s." Shopping Woman", Frau
mit Einkaufswagen) "...trug nicht unwesentlich zur Belebung
der auf einen Totpunkt angelangten Diskussion um Objekte, Raumkunst
und 3-D-Bilder in der DDR bei."
/ auszugsweise zitiert
/ excerpt of the text /extrait de texte, erschienen im Katalog "Junge
Künstler der DDR und Kubas" 1989, Staatliche Kunstsammlungen Cottbus, Figur = Zeichen , 1988 Katalog zur Ausstellung Figur = Zeichen, 13. Februar bis 15. Mai 1988, Gerd Sonntag Übermalung "Die Begegnung" - Frau mit Wagen". |
"Verwendung"
Heft 3 / Mai 1988 Übermalungen, 1988 19.05 bis 09.06.1988
in der Galerie Sophienstraße, Galerie 8, Berlin Ausstellung mit Beiträgen
von |
"Even if, since 1971, the SED allowed artists in the DDR to develop their own style under the motto 'The Expanse and Diversity of Creative Possibilities', the party political dogma still demanded propaganda in the style of social realism. Nonetheless, Gerd Sonntag, born 1954 in Weimar, decided to adopt a non-conformist, abstract, and expressive style of painting. His artistic temperament rejected humiliating repression, bureaucratic orders and authoritarian heteronomy. Provocative and uncompromising with autonomous obstinacy he developed a sensual, spontaneous, and very emotional style of painting. Large, very colourful, highly charged figurative compositions ensued. He creates space with strong brushstrokes, at times rhythmic and dynamic, or with writing, line and relief. Therefore, for him, creating the glass design is no different to painting with colour." / auszugsweise zitiert / excerpt of the text /extrait de texte Helena Horn, "Gerd Sonntag - Creating Space With Colour and Light", in "Glasshouse", 2004
London, Goethe Institut , 2003 "NICHT: ich male, SONDERN: Ich malt" "Ein Mal-Freund und Literaturverdauer, Gerd Sonntag, hat eine Folge von Schrift-Bildern gemalt in denen steht: Ich malt. Das Ich immer groß geschrieben. Es geht um das Farb-Wort. Zitat Sonntag: »Wie mit der Farbe, mit ihrer Dicke, ihrer Glätte, ihrer Puckelbildung, mit ihrem Fettsein, ihrer Trockenheit, so verfahre ich auch mit den Worten, mit ihrer Strahlung und mit ihrem Sinn, mit ihrem Unsinn und der Rückführung in das Bild als ihrem Farbsinn, ihrem Formsinn ... So werde ich auch von der Schrift angesprochen. In meinen Bildern ermöglichen Farbform und Farbmasse den Sinn der Buchstaben ebenso wie ihre Lesbarkeit und ihre Nichtlesbarkeit ... Mich interessiert an der Schrift der Raum, den sie schafft, die Farbe und das poetische Wort ... Bei der Bildwerdung der Worte hilft mir ... die Farbform ... kein Titel ... sondern ein zu Bild gewordener Text oder ein zu Text gewordenes Bild ... in dem das Begriffliche in Farbe umgesetzt wird und die Farbe in ihrer Form vom Begriff nicht mehr zu trennen ist.« Zitat Ende. Unsere gemeinsame Suche nach den verbindenden Zwischenräumen von Malern und Literaten bemüht sich um die Besetzung der Übergänge, des nicht Geschehenen und doch schon Gesagten, des Sprachlosen und doch schon Gefühlten, des Wissenden, aber noch nicht Geschauten. Nicht umsonst gab es in der DDR eine große stille Kultur der Künstlerbücher, der sprach-optisch formulierten Zwischenräume. Unter dem staatlich gedachten Bild-und-Text-Kanon, den sowieso kein ernsthaft..." Rolf Xago Schröder in "Londoner Rede", 2003, Goethe Institut London / extrait de texte |
Neue Räume - Neue Bilöder Das sind Maler, Grafiker, Performer und Lebensexilisten wie Gerd Sonntag, Frank Herrmann, Erich Wolfgang Hartzsch, Klaus Hähner-Springmühl u. a., die ... etc mehrseitiger Beitrag von Susanne Schleyer - 1990
YPSILON / Heft 9, "Beute machen im Kostümhaus"1
|
AUSSTELLUNG Pathologische Fundstücke , 1998 "Die Wasserspeicher
im Prenzlauer Berg sind ungewöhnliche Orte für Kunst.
Wie aufwendig es ist, hier auszustellen, haben jetzt auch die Berliner
Maler Sabine Herrmann, Klaus Killisch und Gerd
Sonntag festgestellt.
Der Große Wasserspeicher, wo ihre gemeinsame Ausstellung »Sphinx
im Magnetberg« statfindet, seidet die Geister."... Claudia von Zglinicki
in: Berliner-Zeitung, Archiv 1998 / Feuilleton ,
hier nur auszugsweise zitiert
/ extrait de texte |
OstBerlin, 1990 Gerd Sonntags Objekte am Berliner Dom (zur
Ausstellung "Götzen - Ismen - Fetische", 1985) Text:
Lutz Rathenow, Fotos: Harald Hauswald, in OstBerlin : die andere
Seite einer Stadt / sowie : Lutz Rathenow über Gerd Sonntag
in ..."Ostberlin", Fotos: Harald Hauswald, |
"Dimension" The University of Austin at Texas,
USA C o n t e n t s: Gerd Sonntag "Totsein in einem Winkel der Stadt"
und andere Gedichte, ..."This issue of DIMENSION
began essentially with the first issue of 1968. Each issue has contiained
an example of art - drawings,collages,etchings, woodcuts, watercolors
- from German speaking lands, though not alwaysby writers themselves.
Evan in that arena however, have contained works by Fitzbauer, Grass,
Hildesheimer, Gustas, Kunert, Friederike-Mayröcker, Meckel
and Peter Weiss, all now represented hereonce again. Newly added
to the roster of authors who also are artists, published by DIMENSION,
are Dürrenmatt,
Walter Höllerer, Ernst Jandl, Werner Lutz, Ernst Meister, Karl
Oppermann, Gerhard Rühm,
Gerd Sonntag and Joachim Uhlmann. And this selective list by no means exhausts
the ranks of contemporary artists who are also authors."... |
"DIE WELT", 23.06.1998, "In den Gewölben
des Großen Wasserspeichers ist die »Sphinx im Magnetberg«
zu bewundern. |
"Ephraim Palais" in Berlin, DER EIGENE BLICK - 1988 DER EIGENE BLICK - Berliner
Kritiker zeigen Kunst ihrer Wahl, Autoren: Barbara Barsch,
Matthias Flügge, Inga Kondeyne, Peter Michel, Gabriele Muschter,
Helmut Netzker, Peter Pachnicke, Hermann Peters, Klaus Weidner
|
Frankfurter Hefte, 1995 Udo Scheer "Gegenkultur - Die Jenaer Kreise". publiziert in Die Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte Verlag J.H.Diez Bonn, Okt. 1995, zu Gerd Sonntag: S.942 - 947
Schloß Cappernberg 2 ganzseitige Abb Gerd
Sonntag S. und S.: |
TERRA POETICA, Volume1, No.1 To be dead in a corner
of the city Those who find me find paleness Butterflies of my
dreams plunging in flight 1975 © Gerd Sonntag |
TERRA POETICA, Volume1,
No.1 Totsein in einem Winkel der Stadt Sie die mich
finden finden Blässe Meiner Träume
Falter stürzend im Flug 1975 © Gerd Sonntag |
"Tagesspiegel" / Feuilleton, "Widersprüche im Blick", 1989 "Klaus Killisch,
Michael Kunert und
Gerd Sonntag sind Vertreter eines radikalen
Subjektivismus, der weit über den wilden Gestus ihrer Malerei
hinausgeht. Daß im Katalog über ihre Arbeiten von der
»puren Wirklichkeit ihrer Entfremdungserfahrung« die
Rede ist, gibt dem »eigenen Blick« dieser Ausstellung
seine ganze Dimension." "Tagesspiegel" / Feuilleton, Mittwoch, Berlin, 11. Januar 1989 |
Das Böse
Lächeln / Bad Smiling,
1992 Text 1: James L.
Fisher, Curator
for Modern Art
Museum of Fort Worth, TX, USA |
in NEUE ZEIT, S. 12, ganzseitiger Artikel mit Abb. Figuren und Gesichter
vom bösen Lächeln "Bei aller explosiven
Leidenschaft, mit der Sonntag seine Themen auf Leinwand und Papier
bringt, zeugt das reduzierte Bildklima, um das es ihm zu tun ist,
ebenso von gedanklicher Schärfe wie ausgewogener Komposition."... Abb. Gerd Sonntag "Faust
geballt", 1990, Öl auf Papier, Sammlung Lindsay and Peter M.Joost, Fort
Worth, Texas // "Fist Clenched", 1990, oil on paper, Lindsay
and Peter M. Joost Collection, Fort Worth, Texas // Katalog "Das
Böse Lächeln Abb 27 // catalog "The Bad Smiling",
List of Works: 27 |
art multiple, 1996 Internationaler Kunstmarkt,
art multiple, 1996, Messe Düsseldorf
Original-Mappe mit Texten,
Handschriftern und Zeichnungen für Max Uhlig zum 65. Geburtstag,
an Max Uhlig, überreicht von Bundestagspräsident Wolfgang
Thierse, herausgegeben von V.I.S.T.A. Berlin |
"Rauchige Geschichten", 2002 Katalog zur gleichnamigen
Ausstellung
|
Gerd Sonntag, " Kopf und Bild und Frau", 1998 Katalog zur Ausstellung
in der "KULTURBRAUEREI", Berlin, "Galerie im Pferdestall",
mit freundlicher Unterstützung der Galerie Michael Schultz,
Berlin |
"Mir scheint, der Kerl lasiert", 1979 Lutz Rathenow , "Skizzen
zu einem Gruppenporträt" in "Mir scheint, der Kerl
lasiert", Dichter über Maler, |
"POESIE"
Zeitschrift für Literatur, Poesie Verlag Basel, Hrsg. Frank Geerk und Tadeus
Pfeifer, ISSN 0378-0643 (Gedichte des Malers Gerd Sonntag), Mit Elke früh
um vier Hinüber
alle Manieren, 1977 © Gerd Sonntag |
Galerie Mitte, Dresden, "Silberblick", 1989 3 großformatige
Original-Foto-Mappen "Silberblick", 1989, |
"Zeichnungen
2", Berliner Kabinett "Galerie im Turm",
Berlin |
Die Ungehorsamen Maler, 1979 Die Ungehorsamen Maler der DDR, Verlag Europäische Ideen,
1979, Gerd Sonntag, S. 27 und S.115 -116 |
Akademie Verlag, Berlin, 2000, "Eingegrenzt -
Ausgegrenzt" Hannelore Offner, Klaus Schroeder: Eingegrenzt
- Ausgegrenzt, Bildende Kunst und Parteiherrschaft in der DDR. 1961-1989
|
BATERIA, 1988 BATERIA, Zeitschrift
für künstlerischen Ausdruck, Fürth u. Nürnberg,
Heft 7/8 (1988), 180 Seiten-
Frankfurter Allgemeine Zeitung, FAZ, 2000 "art-wendige-no-beit",
Buchstabenbilder von Gerd Sonntag |
HERZATTACKE, 2003 Literatur- und Kunstzeitschrift
HERZATTACKE, 1/ 2003
|
HERZATTACKE, 2003 Literatur- und Kunstzeitschrift
HERZATTACKE, 3 / 2003, |
Akademie der Künste , 1992 Fest der Malerei, Katalog
zur Ausstellung im Marstall mit Joachim Böttcher, Michael Diller, Thomas Habedank,
Volker Henze, Henning Kürschner, Peter Mell, Sonja Rolfs, Gerd
Sonntag, Olaf
Wegewitz, Sati Zech, Rainer Zille, Manfred Zoller Organisation, Kuratorin: Kathleen
Krenzlin |
The Jacques Mallet Collection, New York, USA Sammlungs--Katalog,- KERBER Verlag - ART and Collections , Bielefeld u. New York, 2010 Abb und Text, Gerd Sonntag: S. 26 - 29 ebenda The Jacques Mallet Collection
"...Gerd Sonntag geht es ausschließlich um Malerei und nicht
um die Fremdsprache, sondern die Muttersprache des Bildes. Daß
Sonntag dennoch nicht auf einen motivischen Bezug verzichtet, weist
ihn als erfahrenen realistischen Maler aus, der um bildnerisches
Wägen weiß und bewußt den Bruch zwischen dem, was
das Motiv transportiert, und dem Inhalt des Bildes kalkuliert. Was
wir aus den Bildern Sonntags lesen können, sind nicht Ergebnisse
analytischer Tiefgründigkeit oder psychologischen Sezierens.
Sonntag setzt keine Metaphern für Wirklichkeitszusammenhänge.
Stattdessen präsentiert er die "Wirklichkeit der Malerei",
die Theo Kneubühler in seinem gleichnamigen Buch (Merve, Berlin,
1985) meint, ... " Text, hier nur auszugweise zitier / extrait
de textet "Meret Oppenheim - Gerd Sonntag - Strawalde" |
Katalog "Arbeit am Aufsteh", 2001 G e r d S o n
n t a g, Spucke im Hirn - Angst im Gebiss, Zu Beginn der
1980er Jahre betrat eine neue Generation von Malern die Bühne
der Kunst. Mit bis dahin unbekanntem Selbstverständnis wurden
alte Leitbilder gekündigt und neue, eigene Ausdrucksformen
in größeren Zusammenhängen verfolgt. Neben Künstlern
wie Klaus Killisch, oder auch Neo Rauch gehörte Gerd Sonntag zum Kreise jener, die das Persönliche und Außerordentliche
gegen die üblichen Verklammerungen setzten und mit der neuen
Form auch eine andere, kompromisslosere Haltung in den Alltag der
Kunst im Osten Deutschlands einbrachten. Einige dieser Künstler
sind heute erfolgreich tind auch Gerd
Sonntag kann
national und international auf zahlreiche Ausstellungen und die
Präsenz in wichtigen Sammlungen verweisen. Erik Stephan, hier nur auszugsweise zitier t/ excerpt of the text / extrait de texte Begleitende Publikation Gerd Sonntag, "Arbeit am Aufsteh", Berlin 2001, 116 S., mit Texten von Gisbert Wüstholz, Zürich, Gerd Sonntag, Berlin und einem Appendix von Gert Neumann, Berlin. |
Eberhard Häfner, 1997 "Haem Okkult,
ein Facettenroman" mit 6 Zeichnungen
von Gerd Sonntag |
Eberhard Häfner, 1992 "Excaliburten" : Gedichte 1979 bis 1991 , mit Zeichnungen von Gerd Sonntag, 1992 |
Gerd Sonntag bei "Galerie Berlin" Küttner Ebert GmbH, 1990 - 1998, 1990 - "Du sollst
Dir kein Bild machen", Beteiligung / group show, "Galerie
Berlin", Küttner Ebert GmbH´ "Galerie Berlin", Küttner Ebert GmbH, Berlin, Inhaber / Owners: Hesselbach, Ebert, Küttner |
Presse zu
den Ausstellungen und Beteiligungen von Gerd Sonntag bei "Galerie
Berlin", Küttner Ebert GmbH, Berlin, Gerd Sonntags Werke in der "Galerie
Berlin",
"Die Konzentration
auf einen Allgemeineindruck eines Gesichts wird in gestischer Malerei
bis zu den Grenzen des Ertragbaren gesteigert. Immer sind harte
Kontraste, vielfältige Übermalungen und ein kraftvoll
sich steigerndes Ausdrucksvermögen wesentliche Stilelemente
der Darstellung.Individualität und allgemeine Wesensmerkmale,gehen
in den Atbeiten von
Gerd Sonntag eine
überzeugende Verbindung ein, die von provokativer Lebendigkeit
durchzuckt wird." excerpt
of the text |
Mackintosh Museum UK "Turning points",1992 "Turning points": East German
art in revolution,
Mike Hill (coord.)
|
"Kunstmarkt", DIE WELT, 06.Nov. 2006 / Arts Market / "Niemandes Gefolgsmann
sein" - 2006 Der Maler Gerd Sonntag über sein Leben und
Werk ...Von 1991 bis 1996 betrieb Gerd Sonntag die Galerie "Im Kabinett", zeigte Strawalde, Neo Rauch und Ellen Auerbach erstmals in Deutschland. Seine eigenen Arbeiten zeigte die Galerie Berlin. Von 1989 an vertrat ihn der 2003 verstorbene New Yorker Kunsthändler Jacques Mallet. "Seit dem habe ich keine Galerie als ständige Vertreterin akzeptieren können." Immer wieder griff Sonntag zum Ton; was ihm aber als "Farbe im Raum" vorschwebte, war in Keramik nicht zu machen. "So hat mich das Glas gefunden. Die Malerei stützt jetzt die Proportionen meiner Kunst mit Glas." Alles, was dem Finden von Sprache auf der Leinwand dient, hilft ihm beim Erschaffen gläserner Skulpturen, Schrift wird Teil der zeichnerischen Untersuchung. Sonntag entwickelte für diese Arbeit eine eigene Technik. Er verschmilzt Schicht für Schicht Glas unterschiedlicher Farbe. "Ich wechsle dabei zwischen durchsichtigem und undurchsichtigem Glas, füge fremde Elemente, wie Draht ein und setze Akzente mit Glaspulver und Metalloxiden. Ich zeichne sozusagen mit Glas." (auszugsweise zitiert/ excerpt of the text / extrait de texte)
|
"Tuchfühlung 1" , 1997 "Tuchfühlung" - "DIE HAUT DAS GEWAND DAS HAUS" Link: "DIE HAUT DAS GEWAND DAS
HAUS" ISBN 3-88474-640-5 Künstlerische Leitung:
Norbert Bauer, Gottfried Heinz, Odo Vogt Link zum Buch Tuchfühlung 1 Link zum Buch Tuchfühlung 2 |
"Tuchfühlung" 2, 2000 "Tuchfühlung"
2, Körperkonturen, Band 1 Schirmherschaft: Dr.
Klaus Hänsch Klaus Hänsch S.
5: "Grußwort"
Link Langenberger Texte |
"BERLINER MORGENPOST", Feuilleton, Mittwoch, 11. Februar 1998 "Respekt vor denen, die sich
der grau-bleiernen Dunstglocke der Leipziger Schule entmalen konnten.
Sie gehören in den Reichstag. Oder der Dresdner Herrmann Glöckner.
Auch Eberhard Göschel, Max Uhlig oder Gerd Sonntag wären aus rein künstlerischen Gründen dort
gut plaziert."
Galerie Wullkopf, 1997 10 Jahre Galerie Wullkopf
Ausstellung und Katalog als Leporello |
Le Prenzlauer Berg
est un quartier
de l'ancien Berlin-Est ; ce quartier populaire compte actuellement
plus de 200 000 habitants et regorge d'artistes en tous genres.
Strasbourg
1997, exposition: MK Kähne, Bruno Ulmer, Franck Sanderinck, Alex Flemming, Reinhard Zabka, Henry Stocker, Gerd Sonntag, Michel Vincenot, Klaus Killisch. |
"FREITAG", Wochenzeitschrift für Politik und Kultur, Berlin, 25. Sept. 1992, "Der Kunstmarkt
berührt mich mit glühenden Fingerspitzen", "Encore empreinte des stigmates d'une coupure et ayant peut-être renoncé à tout véritable repére temporel tant elle se souvient, vit et projette presque toujours simultanément, Berlin ouvre nos yeux aux artistes qui furent un jour perchés sur le Prenzlauer Berg, quartier de cette cité déchirée et réunie on y trouve un Klaus Killisch qui dans ses tableaux raconte l'envie et la passion, l'érotisme et le pouvoir, le combat des sexes et le Verlorenes Paradies de toute façon l'histoire de l'innocence à jamais perdue dans les affres du néon et enfermée dans l'ouf... On y découvre un Gerd Sonntag qui pousse les champs colorés de ses Têtes jusqu'aux limites du supportable dans l'énergie saturée de leur trait poussant l'une d'elles jusqu'au Sourire méchant, comme l'image figée et violente à la fois, creusant la mémoire, du cynisme arrogant de celui qui décide du destin de l'autre..."LimeLight" nº 59 - avril 1997 / extrait de texte |
STAND DER DINGE, 1989 STAND
DER DINGE, Ausstellung und Katalog, Kunst der 80er Jahre, Eröffng.
28.09.1989
|
MERIAN 1990 MERIAN EXTRA Künstler: "Ein Beispiel ist
der Ostberliner Maler Gerd
Sonntag, 35.
Der Künstlerverband (VBK) hatte den gelernten Chemigraphen,
der immerhin 3 Jahre an der Akademie der Künste studiert hatte,
dreimal abgelehnt, bevor er 1988 doch noch aufgenommen wurde. Die
Jahre seit 1982 hatte er sich als freischaffender Künstler
mit Gelegenheitsjobs durchgeschlagen - als Heizer, Steinmetz,
Telegrammbote. Die Unabhängigkeit als Künstler war ihm
wichtiger gewesen als die materielle Sicherheit."... MERIAN EXTRA, 1990,
Hoffmann und Campe, Hamburg, ISBN 3-455-49004-2 Kunstsammlungen der Feste Coburg, 2008 "Virus Kunst - Körper Glas",
Gerd Sonntag, gläserne Skulpturen
|
Galerie Wullkopf, art cologne, 1995 "Wenn Wut zur Farbe
wird", Gerd Sonntag bei der Galerie Wullkopf "Gerd Sonntag gehört zu den eigenwilligen Künstlern, die,
ohne einem Gruppenverband anzugehören, ohne auf eine Künstlerpersönlichkeit
fixiert zu sein, ihren eigenen Weg gegangen sind. Das wäre
nicht weiter erwähnenswert, wäre Gerd Sonntag nicht ein Ostberliner Künstler..."
In der Ausstellung "Das böse Lächeln" in der
Darmstädter Galerie Wullkopf sind unter anderem drei großformatige
Arbeiten von
Gerd Sonntag aus dem Jahr 1987 zu sehen. Sie schreien
den Betrachter förmlich an."...Ähnlich intensiv sind
Sonntags »Köpfe«"... "Es sind keine Porträts
oder Abbilder, sondern universelle Charaktere, aus dem Nachdenken
über den Menschen...entstanden, oftmals wie Masken und gerade
deshalb demaskierend. Ein Pinselschlag wie eine Explosion, aber
das resultat ist stets eine ausgewogene Komposition." Gerd Sonntag bei EIGEN+ART, Leipzig Einladungskarte Diller/Sonntag: Zeichnung Gerd Sonntag
"5 Jahre danach"
heißt die Ausstelung im Haus am Lützowplatz... |
TAZ, 1990 "...mit Form und
Farbe, mit der die zu Beginn der 80er Jahre jüngste Genration
in die Kunstszene drängte. Zwei inzwischen arrivierte Vertreter
dieser lauten, wilden und in der ehemaligen DDR aufmüpfigen
Malerei sind der Heisig-Schüler (Jg.1950) und der sich unterdessen
in Kreuzberg auch als Galerist versuchende Gerd Sonntag.
Beide hielten der pastosen Ölmalerei intensivster Farbigkeit
bis jetzt die Treue, konzentrierten sich aber zunehmend auf Kompositionen
mit weniger Figuren, was Sonntag in letzter Zeit zum Porträt
führte. "..." In der Skulptur traktiert er sich und
andere seit Jahren mit Einkaufs- oder Kinderwagen schiebenden Frauen
à la Ready-made. Obwohl es ihn inzwischen zunehmend in den
Manierismus treibt, bis hin zur kostbar-sakral anmutenden Goldfarbigkeit,
ist den Objekten ein gewisser Witz nicht abzusprechen." London, City Artist´s
Gallery, 1988 |
"...Gerd Sonntag..."..."...Charlotta
Kotik..., die ihn und sein Werk ebenfalls aus Besuchen in Ostberlin
kannte, organisierte...zusammen mit Museumsleiter Robert Buck..großzügige
Hänge- und Stellfläche, so daß der Künstler
nach der Einrichtung hochzufrieden den Rückflug antreten konnte.
Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart, Birgit Lahann, "Geliebte Zone", 1997 "Tee bei dem ostdeutschen
Maler Gerd Sonntag über den Dächern
von Pankow."..."Man kann eben auch im Verbrechen noch
Charakter haben, sagt Sonntag. Aber sich heute entschuldigen, weil
man gestern an der Macht war? Ekelhaft findet er das. Da versteht
er schon eher, daß viele in die Vergangenheit abtauchen. Das
sei wie bei den Sauriern. Plötzlich sind die Viecher weg. Und
später gibt es eine Saurierforschung. Der Knochen bleibt. Und
der, sagt Sonntag, ist doch sehr interessant."
- hier nur auszugsweise zitiert/ excerpt
of the text / extrait
de texte |
ARTES , Das internationale Kunsthaus Im Katalog aufgelistete Künstler / list of artists: : Thomas Aeffner, Otmar Alt, Tadshi Asoma, Elvira Bach, Ernst Barlach, Joseph Beuys, Mechthild Born, Gianni Borta, Fernando Botero, David Bowie, R.Brandner, Georges Braque, Britto, Gudrun Brüne, Bruno Bruni, Sergio Capellini, Luciano Castelli, Marc Chagall, Alain Clément, Salvador Dali, M. Dawidowski, Françoise Debert, Jim Dine, Simon, Dittrich, Otto Dix, Georges Dussau, Nissan Engel, Lyonel Feininger, Felbmair, Rainer Fetting, Peter Foeller, Sam Francis, Ernst Fuchs, Claude Gaveau, David Gerstein, Otto Gleichmann, Moritz Götze,günter Grass, Harald Gratz, HAP Grieshaber, Keith Hearing, Ch. Hasse, Bernhard Heisig, R.Hercks, B. Hoeppe, Gerhard Hofmann, Rebecca Horn, Friedensreich Hundertwasser, Francis L Imanjama, Jörg Immendorf, Robert Indiana, Allen Jones, Ernst Ludwig Kirchner, Willi Kissmer, Ch.Kremkau, Georges Laporte, Helge Leiberg, Roy Lichtenstein, Max Liebermann, Richard Lindner, Markus Lüpertz, Mára, Marino Marini, Wolfgang Mattheuer, Harald Metzkes, A. Michael, Jean Miotte, Joan Miró, Tetsuo Mizú, Kaiko Moti, Cilia de Munnik, Ernst Wilhelm Nay, Meret Oppenheim, A.R. Penck, Charles Penny, Pablo Picasso, Serge Poliakoff, D. Portugall, Barbara Quandt, Jean-Claude Quilici, Arnulf Rainer, Mel Ramos, Michael Rausch, I. Richardson, Juan Ripollès, James Rizzi, RobiN, Christian Rohlfs, James Rosenquist, Salomé, E.A. Schinzel, Cornelia Schleime, Arthur Schlender, Roger Selden, Gerd Sonntag, Walter Stöhrer, Yoshi Takahashi, Richard Tuff, Max Uhlig, Tomi Ungerer, Wainer Vaccari, Victor Vasarely, Giovanni Vetere, J. Votteler, Andy Warhol, Tom Wesselmann, Fritz Winter, Arrigo Wittler, Paul Wunderlich, Amos Yaskil, Bernd Zimmer.
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ARTES , Das internationale Kunsthaus Im Katalog aufgelistete Künstler/ names of artists: Thomas Aeffner, Pierre Alechinsky, Otmar Alt, Horst Antes, Kurt Arentz, Julian Askins, Tadshi Asoma, Elvira Bach, Eduard Bargheer, Ernst Barlach, Jeremy Barlow, Georg Baselitz, Albert Balesco, Fredo Bley, Mechthild Born, Gianni Borta, R.Brandner, Georges Braque, Rudolf Bredow, Gudrun Brüne, Bruno Bruni, Annelies Bürgin, Bernard Buffet, Luciano Castelli, Marc Chagall, Christo und Jean Claude, Alain Clément, Salvador Dali, M. Dawidowski, Françoise Debert, Jim Dine, Simon, Dittrich, Otto Dix, J.G. Dokoupil, Dieter Eckert, Nissan Engel, Max Ernst, Lyonel Feininger, Rainer Fetting, Günther Förg, Ernst Fuchs, Claude Gaveau, Otto Gleichmann, Frederick, Gore, Harald Gratz, HAP Grieshaber, Hagemeister, Hamilton, Keith Hearing, Simon Hart, Ch. Hasse, Rudolf Hausner, Bernhard Heisig, J. Heisig, Albert Hennig, R. Hercks; B. Hoeppe, Peter Hohberger, Gerhard Hofmann, Friedensreich Hundertwasser, Francis L Imanjama, Jörg Immendorf, Bernhard Jäger, Muriel Kalish, Ernst Ludwig Kirchner, Per Kirkeby, Willi Kissmer, Oskar Kokoschka, Käthe Kollwitz, Ch.Kremkau, Paul Kuhfuß, Georges Laporte, Le Corbusier, Helge Leiberg, Markus Lüpertz, Mára, Marino Marini, A. Michael, Jean Miotte, Joan Miró, Tetsuo Mizú, Kaiko Moti, Cilia de Munnik, Ernst Wilhelm Nay, Willi Oltmanns, Max Pechstein, A.R. Penck, Charles Penny, Pablo Picasso, Serge Poliakoff, D. Portugall, P.Quick, Jean-Claude Quilici, Radomir, Mel Ramos, I. Richardson, James Rizzi, Graciela Rodo-Boulanger, E.A. Schinzel, Arthur Schlender, W. Schlote, Hazel Soan, Gerd Sonntag, Siegward Sprotte, Walter Stöhrer, H. Sturm, Yoshi Takahashi, Itzchak Tarkay, Richard Tuff, Max Uhlig, Victor Vasarely, G. Vetere, J. Votteler, Andy Warhol, Tom Wesselmann, Arrigo Wittler, Paul Wunderlich, Amos Yaskil, Fritz Zalisz, W. Zelmer.
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Gerd Sonntags Objekte am Berliner Dom (1985) Text: Lutz Rathenow, Fotos: Harald
Hauswald, "Seelenräume
und Tragödien", "Das Foyer der Adenauer-Stiftung erfährt eine eigentümliche Erfrischung. Der Maler Gerd Sonntag, der hier gemeinsam mit Klaus Killisch und Sabine Herrmann jüngste Arbeiten vorstellt, reiht seine explosiven Porträts..."... "Das Haus will sich der Kunst öffnen; vorgestellt werden...drei Berliner Künstler, die... mittlerweile auch internationales Interesse weckten. Ihre Herkunft ist eine expressiv-malerische und gleichzeitig zeichenhafte Bildsprache."..."Kontur und Augen bilden erste wichtige Erkenntnissignale, auf die man in bestimmter Weise reagiert, meint Gerd Sonntag,..."..."Der Kopf ist dabei nur Anlaß für ein Eigendasein der Farbe zwischen lichter Quirligkeit und bedrängender Unruhe, aus der sich Gestalt formiert. In seinen jüngsten Arbeiten scheint sich die Bissigkeit der Cobra-Gruppe um Asger Jorn neu zu artikulieren." excerpt of the text / extrait de texte
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"Deutsche Lebensläufe", 2000 Verlag Borstelmann & Siebenhaar, 2000, S. 9 sowie Der Maler Gerd Sonntag im Gespräch mit der Kuratorin Barbara
Barsch und dem Galeristen Michael Schultz
TAGESPIEGEL, Berlin, Oktober, 1993 "Die »Engelfrau
«, eine großformatige, weibliche Aktdarstellung, erscheint
wie eine Verbindung zwischen afrikanischer Skulptur und phantastischer
Graffitizeichnung. |
"Art in America" - Gallery Guide New York, Gerd Sonntags 1. Ausstellung bei Mallet Fine Art, New York (Jacques Mallet), »SONNTAGs
Arbeiten enthüllen hier verschiedene Dimensionen. Wie er selbst
sagte: "... inmitten von geistiger Versklavung, dem Terror
der Medien gegen freie Gedanken, gegen das sich behauptende Einzelwesen
darf ich dieses eine Vergnügen erleben: Zeit genießen,
als gäbe es Zeit im Überfluß."«
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Knochengeld 1993 Währungs- und Kunstaktion Abb: Knochengeldschein von Breda C.C. die Namen der beteiligten Künstler: G.P. Adam, Gamma Bak, Breeda C.C., Nils Chlupka, Henning Christiansen, Ludwig Eben, Gruppe M, Josefine Günschel, Daniel Habegger, Stephan Hachtmann,Klaus Haller & Gloria Mészáros, Rita Hensen, Uta Hünniger, Brad Hwang, Anne Jud, Sabine Herrmann, Urs Jaeggi, MK Kähne, Siglinde Kallnbach, Laura Kikauka, Klaus Killisch, Jeanette Kipka, Dietmar Kirves, Wolfgang Krause, Hans Peter Kuhn, Dirk Lebahn, Helge Leiberg, Via Lewandowsky, Ronald Lippok, Angela Lubic, Sarah Marrs, Wolfgang Müller, Carsten Nicolai, Olaf Nicolai, Bert Papenfuß, A. R. Penck, Andrea Pichl, Raabenstein, Volker Ries, Jenny Rosemeyer, W.A. Scheffler, Christine Schlegel, Thomas Schliesser, Jürgen Schneider, Gerd Sonntag, Klaus Staeck, Strawalde, Niko Tenten, Klaus Theuerkauf, Ina Wilczek, Volker Wilczek, Igor Zaidel, Mike Zimmermann. |
FOTOMUSEUM, Frankfurter Schuber, 1993 3. - Werkübergänge.
Gerd Sonntag, Abb. Seite 71, Kat.-Nr. 82, |
Schloß Rheinsberg, Ausstellung Droysen-Galerie, Berlin1995.
Künstlerkeramik, Berlin 1995. Künstlerische Wegmarken,
1995
KUNST Die wichtigsten Ausstellungen, tip 13 / 98 S.116 SPHINX IM MAGNETBERG,
1998 Wenn Künstler in
den Großen Wasserspeicher kommen, geht meistens mit ihnen
die Phantasie durch. Die riesigen Backsteingewölbe warten schließlich
nur darauf, mit neuer Energie gefüllt zu werden..." "Klaus
Killisch und Gerd Sonntag führen dazu
eine Licht-Raum-Installation aus, die sie an keinem anderen Ort
dieser Größe inszenieren könnten. |
I.G.I. Chicago, The International Art Exposition, 1990 exhibition and catalog
I.G.I. Chicago, The International Art Exposition, 1991 exhibition and catalog
Mallet Fine Art Ltd. New York, Gallery Director: Jacques Mallet, Gerd Sonntag: catalog
p.p. 110 and 111
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Gerd Sonntag: "Notwehr - Fleisch und Geist im Kunstschrei"
Texte zum Sprachverbrauch |
"DIE ANDERE SEITE", 1988 elbaprojekt dresden,
auflage 200, Original Siebdruckbuch
Magazin BILDENDE KUNST, Artikel "Gerd Sonntag" von Barbara Rüth. |
Samia Hussein, Gerd
Sonntag Gerd Sonntag, Susanne
Schleyer, Samia Hussein, |
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